Behandelt wird hier AdWords von Google. Dabei werden die Plätze der Anzeigen in der Linken Spalte versteigert. Gezahlt wird pro Klick. Wird auf eine Anzeige jedoch nie geklickt wandert Sie nach unten, egal wie viel geboten wird, da dieses Anzeige für Google nichts bringt. Vorgehen: - Kostenloses Google Account eröffnen
- Das Werbefeld eingrenzen – beim Anlegen der AdWords Kampagne kann die Anzeige auf Länderebene stark eingegrenzt werden. Im Bereich „Benutzerdefinierte Ausrichtung“ kann die Suche auf einen Umkreis eingegrenzt werden. Im Späteren Verlauf kann man noch auswählen, wo im Internet die Anzeige geschaltet wird. Interessant ist hier das „Such- oder Werbenetzwerk“. Dabei wird die Anzeige auf Seiten angezeigt die kontextbezogene Werbung durch Google einblenden lassen. Dies kann sehr vorteilhaft sein da diese Seiten für die Eigene Seite oft einen hohen Relevantheitsgrad haben.
- Werbetexte entwerfen – diese Texte müssen in die zwei Textzeilen eingetragen werden die zur Auswahl stehe. Die Ziel URL sollte in diesem Bereich genau die Seite sein, auf der das beworbene Produkt zu finden ist.
- Suchbegriffe ausmachen - Es gibt vier Arten wie Suchbegriffe hinterlegt werden können:
Weitgehend passende Worte – die leichteste Methode, die allerdings auch die Anzeige an Stellen erscheinen lässt wo sie nicht erscheinen soll (z.B. Wein als Suchwort – die Anzeige erscheint auch bei einer Suche nach Reisen in Wein Regionen. Da die Anzeige hier jedoch nicht Relevant ist und damit auch nicht angeklickt wird kann Sie insgesamt bei Google heruntergestuft werden). Passende Wortgruppe – die Wortkombinationen werden in Anführungszeichen geschrieben. Dies schränkt das Erscheinen der Anzeige ein und hilft Kosten sparen, allerdings müssen hier viele Kombinationen erarbeitet werden. Exakt passende Wortgruppen – Durch einfassen der Suchkombination in Eckige Klammern z.B. [Rotwein Spanien] wird die Anzeige nur dann angezeigt wenn exakt diese Begriffe ohne etwas davor oder dahinter eingegeben werden. Ausgeschlossene Worte – Worte mit einem Minuszeichen (ohne Leerzeichen z.B. -Merlot, -Chile) bewirken das Suchabfragen die diese Worte enthalten ausgeschlossen werden. Dies ist wichtig wenn es Wortüberschneidungen gibt die nichts mit dem eigenen Produkt zu tun hat. z.B. Jäger Bekleidung und Uhren der Firma Jaeger --> hier sollte man den Begriff Uhren ausschließen. Um also eine optimale Werbungsausbeute in Verbindung mit einer bestmöglichen Platzierung zu erhalten ist es sinnvoll die Workgruppen einzuschränken und unpassende Wörter auszuschließen. - Kosten festlegen – hier muss der Maximale Preis pro Klick festgelegt werden und die Tagesobergrenze (dies ist ein sehr wichtiger Punkt, damit die Kosten nicht völlig aus dem Ruder Laufen). Es ist bei der Berechnung der maximalen Klickpreises zu überlegen wie hoch der Grenzgewinn Pro Klick ist. D.H. wenn aus 25 Klicks ein Kunde hängen bleibt und Umsatz bringt und der Durchschnittskunde 50 Euro ausgibt, ist ist der Grenzgewinn= 50 / 25 = 2. Um also immer noch Gewinn zu machen sollte die Obergrenze pro Klick nicht über 2 Euro liegen. Mit Hilfe des Traffic Estimators von Google kann eine art Hochrechnung über die zu erwartenden Kosten erstellt werden.
Konversionsmessung Bei der Konversionsmessung wird überprüft wie erfolgreich eine Kampagne wirklich ist. Google stellt mit Googel Analytics ein sehr gutes Tool zur Verfügung um verschiedene Punkte wie woher kommt der Nutzer, welche Seiten hat er besucht, welche Seite war seine Ausstiegsseite, hat er ein vorher festgesetztes Ziel erreicht, .......... Die Anweisung zum Erstellen einer solchen Konversionsmessung in Google sind dort ausreichend erklärt. In nächster Zeit wird auch Microsoft ein ähnliches Tool zu Verfügung stellen. Interessant als Konversionsziel sind: Kaufabschluss, Kontakt, Impressum, Newsletter, RSS-Feed, Forum, ...
Kontrolle, Analyse und Optimierung Zu überprüfen sind bei Google Analytics drei Variablen: Impressionen – wie oft wurde eine Werbung einem Suchenden angezeigt Klickrate – wie oft wurde diese Werbung angeklickt Konversionsrate – wurde ein gewünschtes Ziel erreicht
Bei der Analyse der Auswertung sind folgende Spalten vorhanden: Klicks – tatsächliche Klicks Impr. – Anzahl der Seiten aufrufe bei der die Anzeige angezeigt wurde CTR – Click through Rate = Verhältnis Impressions zu Klicks Durchschn. CPC – Durchschnittliche Kosten Pro Klick Kosten – Gesamtbetrag der Kampagne Conv.-Rate – Konversionsrate = Wie viel der Personen die über die Werbung auf die Seite gelangt sind und das vordefinierte Ziel erreicht haben Kosten pro Conv. - was hat letztlich eine Konversion im Schnitt gekostet
Am Ende sollte auch der ROI errechnet werden um festzustellen ob sich eine Kampagne wirklich rechnet. Folgende Felder sind auszufüllen: Gesamtzahl der monatlichen Klicks Geschätze durchschnittliche CPC – Kosten Pro Klick Umwandlungsrate – Konversionsrate Durchschnittler Gewinn pro Umwandlung
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